der westlichste Poetry Slam Deutschlands: Donnerstag, 6. November: Bov kommt!
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Donnerstag, 6. November: Bov kommt!




Am Abend vor dem nächsten satznachvorn beehrt uns der einzigartige Bov Bjerg; er liest aus seinem ersten Roman Deadline.

Bov Bjerg ist Mitbegründer der großen Kleinzeitschrift Salbader und verschiedener Berliner Lesebühnen. Er wurde u. a. mit dem MDR-Literaturpreis sowie gemeinsam mit Manfred Maurenbrecher und Horst Evers für die Lesebühne "Mittwochsfazit" (mit der er 1999, als sie noch bezahlbar waren, in der Raststätte gastierte) mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Wir sind mächtig stolz, Bov trotz angehenden Weltruhms in der Raststätte begrüßen zu dürfen. "Deadline" ist, wie Christoph Hein sagt, "das überraschendste Leseerlebnis des Jahres. Ein ganz neuer Ton, eine völlig neue Schreibart; ich könnte nichts Vergleichbares nennen".

Der Inhalt des Romans ist schnell umgerissen: Es geht um die Auflösung des abgelaufenen Grabes des Vaters einer übergewichtigen Übersetzerin, ums Steinmetzen, Hochseefischerei, Donuts, Donut-Holes, Schlaganfälle, Suizid, Sex, Dorfentwicklung und Wachsleichen. Wenn das nicht neugierig macht!

... comment