der westlichste Poetry Slam Deutschlands
Mittwoch, 29. April 2009
Samstag 20 Uhr: Alles außer Erbsen

In der ganzen Republik sprießen die Vorleseshows wie warme Semmeln aus dem Boden, und nun will auch Aachen nicht länger hintanstehen. Eine neue Lesebühne startet deshalb zu Beginn des Wonnemonats in der Raststätte: „Alles außer Erbsen“ bietet jungen Autoren eine Heimstatt und dem geneigten Publikum die Möglichkeit, den Samstagabend wohlklingend einzuläuten. Zur ersten Show werden vier Dichter erwartet: Mit dem Kieler Björn Högsdal betritt einer der arriviertesten und erfolgreichsten Autoren der deutschen Poetry-Slam-Szene die Bühne. Högsdal ist Sieger bei zahlreichen Slams in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich und für seine Rap-Poetry, Lyrik und satirische Prosa bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Er bringt mit Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen, dem aktuellen deutschen U20-Vizemeister im Poetry Slam, zwei herausragende Vertreter der jungen Bühnendichter-Generation mit.



Der vierte Autor des Abends (da oben der) kommt aus Bonn: Christian Bartel interessiert sich für Komik und Verzweiflung, ist Mitherausgeber des „EXOT, Zeitschrift für komische Literatur“, Mitglied der Lesebühnen „Der Kleingeist“ in Bonn sowie „Rock’n Read“ im Kölner Theater Klüngelpütz und Kolumnist der „Wahrheit“-Seite der „taz”. Sein erstes Buch „Seit ich Tier bin“ erschien im Herbst 2008 und war zur Zeit, als dieser Artikel entstanden ist, in einem bekannten Kaufhaus im Internet „Nr. 63.671 in Bücher“, während zeitgleich zum Beispiel die gesammelten Werke von Novalis auf Platz 166.003 vor sich hindümpelten.
Vier Männer, vier Stimmen also, wie sie unterschiedlicher sein könnten! Alle vier verpacken übrigens dann und wann ihre Texte in leidlich hübsche Melodien - es ist also damit zu rechnen, daß auch die bereitstehende Gitarre Verwendung findet.
Damit das Publikum zwischen den vielen Höhepunkten auch einmal durchatmen kann, wird der Abend übrigens kurzweilig moderiert, und zwar von einem Geringeren als dem großartigen Wendelin Haverkamp!

Alles außer Erbsen – das höhere Lesewesen
Samstag, 2. Mai 2009, 20 Uhr
Raststätte, Lothringerstraße 23

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. April 2009
satznachvorn im Mai

Aufgrund der am 30. April in der Raststätte stattfindenden Vollversammlung wird der Slam im Mai erst am zweiten Freitag, also dem 8., stattfinden. Anmeldungen sind wie immer über die Adressen links möglich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachlese März und April

Zwei Slams sind nachzutragen, schulljung. Im März rockte Robert das Haus, er schlug André Lampe im Finale, und im April hieß der Sieger Frank Klötgen. Wir erwarten alle diese Helden der Lyrik zum Finale im Juli zurück!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. März 2009
satznachvorn im März



Am Freitag erwarten wir:

Paul Blume!
Stefan Eberle!
André Lampe!
Marvin Meiendresch!
Robert Targan!
Sarah Tegtmeier!
Udo Tiffert!

Noch sind weitere Anmeldungen möglich. Kontaktadressen gibt es links.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachlese Februar

Letztlich waren es acht Slammer, die sich in der erneut schon vor 20 Uhr brechend vollen Raststätte um Ehre und Preisgeld balgten, nachdem Denis Seyfarth und Susi da Slamfish hatten (bzw. hätten ...) absagen müssen. Und es war ein schöner Slam und ein harter Kampf, bis sich die Finalteilnehmer herausgestellt hatten: Michael Feindler und Ralf Welteroth. Der junge Reimgott Feindler hatte dabei die Nase knapp vorn und holte einmal mehr den Sieg in Aachen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2009
satznachvorn im Februar



Wenn die zehn angemeldeten Slammer am Freitag tatsächlich alle kommen, darf man einen unvergeßlichen Slam erwarten:

Denis Seyfarth
Dennis Winkler
Diego Biurrun
Michael Brandenberg
Michael Feindler
Paul Witteveen
Ralf Welteroth
Schunke der Dritte
Sushi da Slamfish
Thomas Zejewski

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachlese Januar

Der republikweit erste Slam des neuen Jahres sah mit Josef Maruan einen verdienten Sieger. Im Finale setzte sich Josef bei seinem ersten Besuch in Aachen gegen den ebenfalls großartigen Jan Hinrich Hellman durch. Beide sind für das Finale im Juli qualifiziert!

Auf den Plätzen landeten diesmal Denis Seyfarth, Andrea Stercken, Claas Neumann und Paul Blume. Gerockt hats!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. Dezember 2008
satznachvorn im Januar



Anmeldungen sind noch möglich! Kontaktadressen gibt es links.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Dezember 2008
Kurzgefaßt:

Ein feiner Slam mit Robert Targan, Paul Blume, Lorman, Denis Seyfarth, Grohacke und Michael Brandenberg. Volle Raststätte trotz Bayern gegen Hoffenheim. Noch ein Paul aus Holland, außer Konkurrenz. Und ein verdienter Sieger:



Und der nächste satznachvorn ist am 2. Januar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 30. November 2008
satznachvorn im Dezember



Bisher sind angemeldet:

Necip Tokoglu
Karsten Hohage a.k.a. Grohacke
Denis Seyfarth
Paul Blume
Lorman

Und eröffnen wird den Abend der amtierende Aachener Meister
Robert Targan

Weitere Anmeldungen sind willkommen! Kontaktadressen stehen links.

... link (2 Kommentare)   ... comment