der westlichste Poetry Slam Deutschlands: 2009-04-29
Mittwoch, 29. April 2009
Samstag 20 Uhr: Alles außer Erbsen

In der ganzen Republik sprießen die Vorleseshows wie warme Semmeln aus dem Boden, und nun will auch Aachen nicht länger hintanstehen. Eine neue Lesebühne startet deshalb zu Beginn des Wonnemonats in der Raststätte: „Alles außer Erbsen“ bietet jungen Autoren eine Heimstatt und dem geneigten Publikum die Möglichkeit, den Samstagabend wohlklingend einzuläuten. Zur ersten Show werden vier Dichter erwartet: Mit dem Kieler Björn Högsdal betritt einer der arriviertesten und erfolgreichsten Autoren der deutschen Poetry-Slam-Szene die Bühne. Högsdal ist Sieger bei zahlreichen Slams in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich und für seine Rap-Poetry, Lyrik und satirische Prosa bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Er bringt mit Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen, dem aktuellen deutschen U20-Vizemeister im Poetry Slam, zwei herausragende Vertreter der jungen Bühnendichter-Generation mit.



Der vierte Autor des Abends (da oben der) kommt aus Bonn: Christian Bartel interessiert sich für Komik und Verzweiflung, ist Mitherausgeber des „EXOT, Zeitschrift für komische Literatur“, Mitglied der Lesebühnen „Der Kleingeist“ in Bonn sowie „Rock’n Read“ im Kölner Theater Klüngelpütz und Kolumnist der „Wahrheit“-Seite der „taz”. Sein erstes Buch „Seit ich Tier bin“ erschien im Herbst 2008 und war zur Zeit, als dieser Artikel entstanden ist, in einem bekannten Kaufhaus im Internet „Nr. 63.671 in Bücher“, während zeitgleich zum Beispiel die gesammelten Werke von Novalis auf Platz 166.003 vor sich hindümpelten.
Vier Männer, vier Stimmen also, wie sie unterschiedlicher sein könnten! Alle vier verpacken übrigens dann und wann ihre Texte in leidlich hübsche Melodien - es ist also damit zu rechnen, daß auch die bereitstehende Gitarre Verwendung findet.
Damit das Publikum zwischen den vielen Höhepunkten auch einmal durchatmen kann, wird der Abend übrigens kurzweilig moderiert, und zwar von einem Geringeren als dem großartigen Wendelin Haverkamp!

Alles außer Erbsen – das höhere Lesewesen
Samstag, 2. Mai 2009, 20 Uhr
Raststätte, Lothringerstraße 23

... link (0 Kommentare)   ... comment